Studenten

491

weltweit

 

Insta und FB rund um die Uhr

+49 (0)7720 96 82 95

Anruf: Mo-Do 10 - 16 Uhr

 

Sie bringt uns nicht einfach nur die Sprache bei

Ich bin Nordafrikanerin, sprich ich spreche Arabisch aber mit starkem Dialekt, der schon weit weg von eigentlichen Sprache ist. Nichtsdestotrotz, konnte ich bereits arabisch schreiben und lesen und war mir nicht sicher, ob ich überhaupt diesen Kurs besuchen sollte.
Ich kann nur sagen AlhamduliLLAH tat ich es.
Mir wurde klar, dass ich nicht alle Buchstaben richtig schreibe ( auf der Linie oder unter der Linie?) und dass ich Dinge wie Mondbuchstaben und Sonnenbuchstaben vorher noch nie gehört hatte.
Nach wenigen Wochen, konnten Mitschülerinnen, die vorher noch gar keinen Kontakt zur Arabischen Sprache hatten, mit der Hilfe, Geduld und Ermutigung unserer Lehrerinnen, die wir alle liebevoll Mualimah nennen, lesen und schreiben.
Zunächst holprig und dann immer besser und schließlich, nach nun 6 – 7 Monaten führen wir sogar Diskussionen, bei denen ich schon ein ums andere mal falsch lag und eine deutschsprachige Schwester mich verbesserte.

Dieser Kurs vermittelt dir das Wissen der arabischen Sprache auf eine klare und verständliche Art. Es ist aufbauend und bisher haben wir es alle geschafft unsere Hausaufgaben zu verstehen und zu machen.
Mualimah hat uns schon von der 1. Stunde dazu ermutigt, ja gerade zu aufgerufen eine Klassengemeinschaft zu bilden, bei der man keine Angst haben muss Fragen zu stellen und um Hilfe zu bitten.

Mualimah selber, ist ein Vorbild für uns alle.
Sie hat uns von Anfang an erklärt wieso wir sie so nennen, den es gibt einen Unterschied zwischen „Mualimah“ und „Ustadah“. Das 2. ist nämlich eine Lehrerinnen, also jemand der bloßes Wissen vermittelt und abfragt. Aber eine Mualimah ist etwas wie eine Mentorin.
Sie bringt uns nicht einfach nur die Sprache bei, stattdessen beantwortet sie auch Fragen, seien es islamische oder menschliche, interessiert sich für jede einzelne, wobei sie nicht richtet und jedem den Freiraum für seine eigene Meinung lässt.
Obwohl sie verheiratet, mehrfach Mama, nicht gebürtige Araberin ist und noch einige andere Kurse führt schafft sie es stets Geduldig, Hilfsbereit und freundlich zu sein.
Egal wie oft man eine Sache nicht versteht, sie erklärt sie immer und immer wieder, versucht dabei immer andere Wege zu finden es dir verständlich zu machen und man muss einfach sagen es hat immer geklappt.