Miftahul Ilm – Arabisch lernen online – Online Schule für Arabisch und Tajweed

Ich kann niemals alles in Worte fassen

Assalamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

ich weiß bereits jetzt, dass ich niemals alles in Worte fassen kann, was ich Gutes zu berichten habe, aber ich versuche es möglichst umfassend.

Seit circa 2 Jahren bin ich nun bei „Mifthul Ilm“ Schülerin und lerne Arabisch. In dieser Zeit habe ich unglaublich viel gelernt. Ich bin damals als Quereinsteigerin gekommen, da ich bereits die Grundlagen erlernt hatte. Ich konnte mühelos Anschluss finden und mir wurde von allein Seiten der Einstieg erleichtert. Ein kostenloser Probeunterricht hat mir zusätzlich bei der Entscheidung geholfen, da ich so live miterleben konnte wie es abläuft und wie weit die Klasse bereits war.

Mein Arabisch ist seit ich hier lerne um Welten besser geworden und, was mich am Meisten freut, ist mein verbessertes Verständnis der Religion und des Quran. Kaum in Worte zu fassen ist der intellektuelle Gewinn meinerseits, denn ich habe wunderbare Schwestern kennengelernt und mich so verbunden mit einer Gemeinschaft gefühlt wie schon lange nicht mehr.

Die Unterrichte sind sehr professionell und gut strukturiert. Das selbst zusammengestellte Lehrbuch der Schule ist sehr gut! Mein persönliches Highlight würde ich fast sagen. Ich habe bestimmt 20 Arabischlehrbücher für jedes erdenkliche Sprachniveau zuhause, aber keines kommt auch nur annähernd an das hier unterrichtete Buch heran. Faszinierend ist meiner Meinung nach, wie präzise wir die Grammatik erlernen, sodass es ein Leichtes ist diese auch anzuwenden. Mein Quran-Verständnis hat sich so ohne weiteren Aufwand sehr verbessert. Und auch sonst fühle ich mich viel sicherer. Ich traue mich Zeitungsartikel auf Arabisch zu lesen und mal in den Fernsehnachrichten rein zu hören und freue mich jedes Mal aufs neue, wenn ich Zusammenhänge verstehe.

Durch den starken Klassenzusammenhalt habe ich auch immer viel Unterstützung bekommen und weiß genau, wenn ich Hilfe brauche ist jemand für mich da. Egal ob es sich dabei um schulische Angelegenheiten handelt oder nicht.

Des Weiteren ist der Studentenrabatt wirklich sehr großzügig und wer sich über die ohnehin schon  niedrige Preise beschwert, dem ist nicht mehr zu helfen. Einen gewissen Einsatz muss man immer zahlen im Leben, ob materiell oder nicht, aber es lohnt sich ohne Frage!

Regelmäßige Vokabeltests und Hausaufgaben helfen uns Schülern konsequent mitzulernen. Auch die selbst organisierten Lerngruppen  außerhalb der Unterrichtszeit helfen mir am Ball zu bleiben. Und wenn man mal nicht gelernt hat und im Unterricht merkt, wie man im Vergleich zu den anderen hinterher hängt, spornt es mich gleich doppelt an für den nächsten Unterricht besser vorbereitet zu sein.

Ich persönlich freue mich auf viele weitere Stunden mit meinen Lieben, denn mir sind hier alle sehr ans Herz gewachsen!

× Hast du eine Frage?